Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen auf unserer Presse-Seite.

Hier können Sie Pressemitteilungen und zusätzliche Informationen über den DGH e. V. abrufen.

Ihre Ansprechpartnerin Irisa S. Abouzari (presse@dgh-ev.de) steht Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Pressemitteilungen:

21. DGH-Kongress Geistiges Heilen vom 13. - 15. Oktober 2023

Heilen erleben, kennenlernen und verstehen
Nidda/Rotenburg a. d. Fulda, 06.09.2023

Aura-Chirurgie in der Zahnmedizin, Energetische Schutztechniken, Friedensschule in der Stabilität des eigenen Lichts, die Auflösung von Glaubenssätzen mithilfe energetischer Aufstellungen, Schamanische Heiltrancen, Human Design, Klangmeditation mit Kristallklangschalen, Maria Magdalena und die Harmonisierung der Chakras, Numerologie, Trancereisen, achtsame Energielenkung durch Zapchen … Freundinnen und Freunde spiritueller Heilkünste können sich schon jetzt auf den Kongress des Dachverbandes Geistiges Heilen e. V. am zweiten Wochenende im Oktober freuen.

20. DGH-Kongress Geistiges Heilen vom 7. - 9. Oktober 2022

DGH-Kongress Geistiges Heilen vom 7.-9.Oktober 2022
Drei lichtreiche Tage voller Inspirationen und Begegnungen von Herz zu Herz
Nidda/Rotenburg a. d. Fulda, 09.12.2022

Wie schön, dass der DGH-Kongress in diesem Herbst ohne Einschränkungen stattfinden konnte! Mit diesen günstigen Voraussetzungen hatten sich viele Interessierte auf den Weg gemacht, um sich von ca. 45 Veranstaltungen von über 20 Referentinnen und Referenten inspirieren und berühren zu lassen. Neben den Referentinnen und Referenten waren auch zahlreiche Heilerinnen und Heiler gekommen und prägten gemeinsam ein heilsames Feld, in dem sich die Besucherinnen und Besucher stärken konnten.

20. DGH-Kongress Geistiges Heilen vom 7. - 9. Oktober 2022

DGH-Kongress Geistiges Heilen vom 7.-9.Oktober 2022
Heilen erleben, kennenlernen und verstehen
Nidda/Rotenburg a. d. Fulda, 09.07.2022

Auch in diesem Jahr lädt der Dachverband Geistiges Heilen e. V. Freundinnen und Freunde spiritueller Heilkünste zum „DGH-Kongress Geistiges Heilen“ ein. Über 20 Referent*innen schenken in rund 45 Vorträgen, Workshops und Angeboten zur spirituellen Einkehr Einblicke in die Vielfalt geistiger Heilweisen. Das Flat-Rate-System macht es möglich, vor Ort spontan aus dem Programm seine persönlichen Lieblingsveranstaltungen auszuwählen. Wer möchte, kann eine Heil- und Krankensalbung empfangen oder in den Genuss einer Heilbehandlung kommen.

Mehr Zusammenarbeit in der Ganzheitsmedizin:

„Kontaktstelle Heiler-Arzt“ beim Dachverband Geistiges Heilen e. V. baut Netzwerk auf
Baden-Baden, 27. Juni 2016

Mit der Kommission „Kontaktstelle Heiler-Arzt“ will der Dachverband Geistiges Heilen e. V. die Zusammenarbeit von Komplementärmedizinern und Heilern stärken, um die Versorgung der Patienten zu verbessern und Ärzte gleichzeitig zu entlasten: „Unser Gesundheitssystem gibt Ärzten kaum Zeit für eine einfühlsame und gründliche Kommunikation mit dem Patienten, während der Heiler sich diese Zeit nehmen kann und damit den Arzt in seiner Zeitnot entlastet“, erklärt die Kommissionsleiterin Dr. med. Ute-Heide Kleppik.

Orientierung in der boomenden Heiler-Branche:

Dachverband Geistiges Heilen e. V. auf dem Weltkongress der Ganzheitsmedizin in München
Baden-Baden/München, 9. Mai 2016

Nach dem Besucheransturm im Mai 2015 wird der Dachverband Geistiges Heilen e. V. (DGH) auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Weltkongresses der Ganzheitsmedizin in der Alten Kongresshalle München mit einem Messestand präsent sein. „Woran erkenne ich einen seriösen Heiler?“ „Wie finde ich einen Heiler in der Nähe meines Wohnortes?“ „Heiler werden – kann man das lernen?“ Wer sich mit diesen oder ähnlichen Fragen beschäftigt, ist vom Freitag, 13. Mai, bis zum Sonntag, 15. Mai 2016,  zum persönlichen Austausch am DGH-Stand Nr.

Hintergrundinformationen:

Reiki in der klinischen Praxis

Im Sommer 2016 erhielten wir die freundliche Erlaubnis des Autors Marc Bendach, des Reiki Magazins und des ukb Berlin, "Reiki in der klinischen Praxis" in der Heiler-Info 3/2016 als Gastbeitrag zu veröffentlichen. Nach mehrfachen Anfragen von DGH-Mitgliedern, die sich sehr über diesen Artikel gefreut hatten und fragten, ob sie ihn für ihre Patientinnen und Patienten bzw. Schülerinnen und Schüler kopieren dürften, haben wir nun mit offiziellem Einverständnis der Beteiligten das PDF des Original-Artikels aus dem Reiki Magazin 2/2016 online gestellt. Viel Freude bei der Lektüre!

Placeboeffekte oder die Macht von Ritualen

Baden-Baden/München, 9. Mai 2016

Von PD Dr. med. Karin Meißner, Burkhard-Heim-Preisträgerin 2014

Rechtliche Situation von Heilern in Deutschland

Baden-Baden, 02.03.2014

Die juristische Grauzone, in der sich Heiler bis vor der Grundsatzentscheidung des BVerfG  vom 02.03.2004  bewegten, gibt es zum Glück in diesem Ausmaß nicht mehr. Der DGH e.V. war bereits vor der Grundsatzentscheidung aus Karlsruhe daran beteiligt, das Bild, das die Öffentlichkeit von Heilern in Deutschland hatte (Stichwort: Quacksalber), zu verbessern. So hat der Dachverband von der ersten Stunde an einen Verhaltenskodex für seine Mitglieder verpflichtend eingeführt. Verstöße hiergegen werden von der verbandsinternen Ethik-Kommission konsequent geahndet.

Grundsatzentscheidung vom 2. März 2004

Baden-Baden, 02.03.2014

1981
Das Bundesverwaltungsgericht fordert die Bundesregierung auf, das veraltete Heilpraktikergesetz aus der Nazizeit zu reformieren. Anlass sind wiederholte Verbotsverfahren gegen Heiler ohne Zulassung. Die erbetenen Reformen bleiben jedoch aus.